Kurseingabe - Admin
Von der Idee zum Projekt 3

Klassen 

Zeitschiene 
  • Risikoanalysen
  • Projektkrisen
  • Projekte vermarkten
  • Projektabschluss
  • Projektevaluierung

 

 

Bildungs- und Lehraufgaben

Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Projektmanagement:

·         Sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren,

·         Sich in wirtschaftlichen, betrieblichen und gesellschaftlichen Situationen adäquat verhalten und zielorientiert agieren,

·         Sich selbst Ziele setzen und eigene oder vorgegebene Ziele konsequent verfolgen,

·         Eigenverantwortlich handeln und Verantwortung übernehmen,

·         Projekte nach Methoden des Projektmanagements anbahnen, planen, durchführen und abschließen,

·         Chancen und Risiken einschätzen,

·         Arbeitsergebnisse präsentieren und argumentieren.

Didaktische Grundsätze

Anknüpfung an die Vorkenntnisse und Vorerfahrungen der SchülerInnen

Ø  Verschiedene Möglichkeiten der Teamfindungsprozesse werden wiederholt.

Ø  Wiederholung der schon erlernten Kommunikationstechniken

Ø  Unterscheidungsmerkmale zwischen Projektunterricht und Projektmanagement definieren können

Interkulturelles Lernen

Ø  Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Lebensgewohnheiten erfahren

Ø  Akzeptanz, gegenseitige Achtung und Respekt voreinander fördern

Förderung durch Differenzierung und Individualisierung

Ø  Die individuellen Leistungspotentiale der SchülerInnen durch den Einsatz von Rollenspielen herausheben.

Ø  Den Verlauf des Arbeitsprozesses können die SchülerInnen individuell einteilen, ohne dabei den Termin für das Projekthauptereignis zu verlieren.

Ø  Evaluierung der Entfaltung des Leistungspotentials

Stärken von Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung

Ø  verschiedenste Lerntechniken für selbsttätiges Erarbeiten von Kenntnissen und Fertigkeiten erproben

Ø  Das Lernen ist ein Prozess dessen Fortgang jede/ jeder SchülerIn eigenverantwortlich mitbestimmt.

Herstellen von Bezügen zur Lebenswelt

Ø  Das Herstellen von Bezügen zur Lebenswelt ist im Projektmanagement begründet, durch Begegnungen mit außerschulischen Fachleuten und lebensnahen Projektthemen.

Ø  Die Arbeitsergebnisse werden öffentlich multimedial präsentiert.

Ø  Eigenständige Zusammenfassung der Projektergebnisse mit Hilfe von neuesten Technologien durchführen.

Sicherung des Unterrichtsertrages und Rückmeldung; Leistungsbeurteilung

Ø  Anhand von Übungsbeispielen werden die Lehrinhalte des Projektmanagements gefestigt.

Ø  Die Form und Strukturierung des Projekthandbuches ist ein wesentlicher Teil der Beurteilungsgrundlage

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

siehe Reifeprüfung

Dieser Kurs ist maturabel (Projektmanagement).
Reifeprüfungsthemengebiete:
  • Methodenkompetenz
  • Lösungsstrategien entwickeln
  • Selbstreflexion
  • Eigenmotivation
  • Lehrervortrag
  • Expertenvortrag
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • Arbeitsauftrag
  • Analyse
  • Recherche
  • Projektmappe
  • Mitarbeit
Dipl.-Päd. Eva-Maria SAGMEISTER