|
|
25-0031 |
Mit allen Sinnen |
|
|
Kursbeschreibung |
Wie ist ein Rinderauge aufgebaut? Wie funktionieren optische Täuschungen? Auf welchem Weg wir ein akustisches Signal weiterverabeitet? Warum hören wir im Alter zunehmend schlechter? Kann man manche Menschen wirklich nicht riechen? Warum schmeckt das Essen bei verschnupfter Nase nicht? Wie empfindsam ist unsere Haut wirklich? Und was kann uns wohl aus dem Gleichgewicht werfen?
Welche Supersinne gibt es im Tierreich und was haben uns viele Lebewesen damit voraus? Gibt es Menschen, die Töne riechen und Farben schmecken können?
Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen zu den Sinnen des menschlichen Organismus werden wir in diesem Kurs aus biologischer Sicht auf den Grund gehen.
|
Lehrplan |
Bildungs- und Lehraufgaben siehe Lehrplan für Biologie und Umweltbildung
Didaktische Grundsätze siehe Lehrplan für Biologie und Umweltbildung
Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff siehe Reifeprüfung
|
Reifeprüfung |
Dieser Kurs ist maturabel (Biologie und Umweltbildung).
Reifeprüfungsthemengebiete:
- Das Auge und der Sehsinn
Aufbau und Funktion des Auges, Weiterverarbeitung visueller Reize im Auge bzw. Gehirn, optische Täuschungen, Erkrankungen des Sehapparats und dessen Behandlungsmöglichkeiten
- Das Ohr und der Hörsinn
Aufbau und Funktion des Ohres, Weiterverarbeitung akustischer Reize im Ohr bzw. Gehirn, Erkrankungen des Hörapparats und dessen Behandlungsmöglichkeiten, Funktion als Gleichgewichtsorgan
|
Vermittelte Kompetenzen | Die Schüler/innen können
- biologische Vorgänge erkennen, benennen und beschreiben.
- Gesundheitsrisiken erkennen und Schlüsse für den eigenen Lebensstil ziehen.
- fachspezifische, praktische Methoden anwenden (v.a. Experimentieren, Sezieren, Mikroskopieren).
- selbstständig fachlich relevante Informationen suchen und bewerten.
|
Methoden |
- Lehrervortrag
- Schülervortrag
- Expertenvortrag
- verschiedene Sozialformen
- Exkursion
- Lehrausgang
- Experiment
- praktische Übung
- Arbeitsauftrag
- Analyse
- Recherche
- Bericht
- Erstellung von Arbeitsblättern
- Projektmappe
- Protokoll
- Interpretation
|
Beurteilung |
|
Voraussetzungen | Bereitschaft zum selbstständigen und gewissenhaften wissenschaftlichen Arbeiten (Sezieren, Experimentieren, Mikroskopieren)
|
Mögliche Lehrende |
Prof. Mag. Manuela HAMMER |