Kurseingabe - Admin
Von Hippie bis Krocha - Jugendkulturen im Wandel

Klassen 

Zeitschiene 

Themenfelder des Kurses:

  • allgemeine psychologische Erkenntnisse zu Gruppenprozessen (z.B.: Warum schließen sich Menschen Gruppen an? / Zusammensetzung von Gruppen / Gruppendruck: Wie wird das Verhalten des Einzelnen durch die Gruppe beeinflusst? / Deindividuation in Gruppen/ Gruppendenken/ Entscheidungsfindung in Gruppen...)
  • historischer Querschnitt zur Charakterisierung ausgewählter Jugendkulturen der Vergangenheit
  • gegenwärtige Jugendkulturströmungen [Fokus z.B. auf: ihre Ausdrucksform (Sprache, Musik, Kleidung), Botschaften und Orientierung, Gefahren (Suchtmittel, Gewalt, Rassismus), Einfluss der Medien…]

Die Schülerinnen sollen ausgewählte aktuelle Jugendsubkulturen eigenständig anhand vorher festgelegter Kriterien beleuchten und diese anschließend präsentieren.

Bildungs- und Lehraufgaben

siehe Lehrplan für Psychologie und Philosophie

Didaktische Grundsätze

siehe Lehrplan für Psychologie und Philosophie

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

siehe Reifeprüfung

Dieser Kurs ist maturabel (Psychologie und Philosophie).
Reifeprüfungsthemengebiete:
  • Psychologische Erkenntnisse zu Gruppenprozessen
  • Jugendkulturen der Vergangenheit und Jugendsubkulturen der Gegenwart

Der Schüler soll durch den Kurs in der Lage sein,

  • allgemeine psychologische Erkenntnisse zu Gruppenbildung und Gruppenprozessen darzustellen.
  • zu erkennen und zu benennen, in welcher Form Einzelne von Gruppen beeinflusst werden können.
  • mögliche Chancen und Gefahren, welche die Angehörigkeit zu Jugendkulturstömungen der Vergangenheit mit sich brachten, zu erkennen, zu benennen und zu diskutieren.
  • Befunde aktueller Jugendstudien zu erläutern und diese mit der eigenen Wertehaltung zu vergleichen und darstellen bzw. auch mit anderen Kursteilnehmern diskutieren zu können.
  • die im Kurs behandelten Jugendkulturströmungen charakterisieren, differenzieren und vergleichen zu können.
  • aufbauend angeeignetes Wissen über Gruppenbildung und Gruppenprozesse auf Jugendkulturströmungen zu übertragen und diese Zusammenführung darstellen bzw.  argumentieren zu können.
  • Vortrag
  • verschiedene Sozialformen
  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Diskussion
  • Arbeitsauftrag
  • Analyse
  • Medienanalyse
  • Recherche
  • Interpretation
  • Mitarbeit
  • Referat
  • Test
Mag. Thomas KRAMMER