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25-0029 |
Von Hippie bis Krocha - Jugendkulturen im Wandel |
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Kursbeschreibung |
Themenfelder des Kurses:
- allgemeine psychologische Erkenntnisse zu Gruppenprozessen (z.B.: Warum schließen sich Menschen Gruppen an? / Zusammensetzung von Gruppen / Gruppendruck: Wie wird das Verhalten des Einzelnen durch die Gruppe beeinflusst? / Deindividuation in Gruppen/ Gruppendenken/ Entscheidungsfindung in Gruppen...)
- historischer Querschnitt zur Charakterisierung ausgewählter Jugendkulturen der Vergangenheit
- gegenwärtige Jugendkulturströmungen [Fokus z.B. auf: ihre Ausdrucksform (Sprache, Musik, Kleidung), Botschaften und Orientierung, Gefahren (Suchtmittel, Gewalt, Rassismus), Einfluss der Medien…]
Die Schülerinnen sollen ausgewählte aktuelle Jugendsubkulturen eigenständig anhand vorher festgelegter Kriterien beleuchten und diese anschließend präsentieren.
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Lehrplan |
Bildungs- und Lehraufgaben siehe Lehrplan für Psychologie und Philosophie
Didaktische Grundsätze siehe Lehrplan für Psychologie und Philosophie
Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff siehe Reifeprüfung
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Reifeprüfung |
Dieser Kurs ist maturabel (Psychologie und Philosophie).
Reifeprüfungsthemengebiete:
- Psychologische Erkenntnisse zu Gruppenprozessen
Was ist eine Gruppe? Warum schließen sich Menschen Gruppen an? Zusammensetzung und Funktionen von Gruppen (Soziale Normen, Soziale Rollen, Abu-Ghuraib-Folterskandal, Stanford-Gefängnis Experiment, Geschlechtsspezifische Rollen, Gruppenkohäsion), Deindividuation, Soziale Erleichterung, Soziales Faulenzen, Gruppenentscheidungen (Prozessverlust, Gruppenpolarisierung – Extreme Entscheidungen)
- Jugendkulturen der Vergangenheit und Jugendsubkulturen der Gegenwart
Begriff Jugendkultur, Die Bünde der Wandervögel, Bündische Jugend (1918-1933), Jugendliche in der Katastrophenzeit (1943-1948), Jazz – der Beginn, Hot Jazz und Swing, Swing und Swing-Jugend im nationalsozialistischen Deutschland, Die Hamburger Eisbahnclique, Die Halbstarken (inklusive Deindividuation bei Krawallen), Die Beat-Kultur, SHELL Jugendstudie, Bedeutung und Funktionen von Jugendgruppen (inkl. Chancen und Risiken), Stereotype und Vorurteile, Im Kurs behandelte Strömungen wie z.B.: Gothic, Ultras und Hooligans, Gamer, Hip-Hop, Emos, Hippies, Cosplayer, usw….
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Vermittelte Kompetenzen | Der Schüler soll durch den Kurs in der Lage sein,
- allgemeine psychologische Erkenntnisse zu Gruppenbildung und Gruppenprozessen darzustellen.
- zu erkennen und zu benennen, in welcher Form Einzelne von Gruppen beeinflusst werden können.
- mögliche Chancen und Gefahren, welche die Angehörigkeit zu Jugendkulturstömungen der Vergangenheit mit sich brachten, zu erkennen, zu benennen und zu diskutieren.
- Befunde aktueller Jugendstudien zu erläutern und diese mit der eigenen Wertehaltung zu vergleichen und darstellen bzw. auch mit anderen Kursteilnehmern diskutieren zu können.
- die im Kurs behandelten Jugendkulturströmungen charakterisieren, differenzieren und vergleichen zu können.
- aufbauend angeeignetes Wissen über Gruppenbildung und Gruppenprozesse auf Jugendkulturströmungen zu übertragen und diese Zusammenführung darstellen bzw. argumentieren zu können.
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Methoden |
- Vortrag
- verschiedene Sozialformen
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Diskussion
- Arbeitsauftrag
- Analyse
- Medienanalyse
- Recherche
- Interpretation
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Beurteilung |
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Mögliche Lehrende |
Mag. Thomas KRAMMER |