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Toxikologie und Drogen

Klassen 

Zeitschiene 

Chemische Grundlagen

Einführung in die Pharmakologie und Toxikologie

  • Grundbegriffe und Aufgabengebiete
  • Mechanismen biochemischer Wirkungen

Die Chemie der Genussmittel und Rauschdrogen

  • Faktoren der Sucht
  • Analeptika (z.B. Ecstasy, Speed, Meth)
  • Halluzinogene (z.B. Lachgas, LSD, PCP)
  • Sedativa (z.B. Opiate)

Gesellschaftliche Aspekte

  • (Alternative) Heilmethoden
  • Kulturgeschichte der Drogen
  • Drogenhandel
  • Suchtproblematik und -hilfestellungen

Es versteht sich von selbst, dass in diesem Kurs weder Drogen synthetisiert, noch "DIY-Kochrezepte" für die Drogensynthese besprochen werden.

Bildungs- und Lehraufgaben

Auszüge aus dem Lehrplan für Chemie

  • Der Unterricht dient einerseits dazu, die SchülerInnen mit dem Wissen und den Grundfähigkeiten zur Bewältigung stofflicher Alltags-, Freizeit- und Lebensphänomene auszustatten und hat andererseits die Aufgabe, die gesellschaftliche Erziehung im Bereich von Natur und Materie vorzunehmen
  • Die Aufgabe desUnterrichts ist es daher, die SchülerInnen, ausgehend von deren Erfahrungsbereich, zu einem chemisch-naturwissenschaftlichen Denken hinzuführen
  • Ferner soll der Unterricht im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung das Bewusstsein für Eigenverantwortung fördern und zu mündigem Freizeit- und Konsumverhalten führen.
Didaktische Grundsätze

Die Auswahl der Inhalte und Methoden ist so gewählt, dass die Entwicklung und Anwendung fünf ausgewählter Basiskonzepte verwirklichbar ist:

  • Stoff-Teilchen-Konzept
  • Struktur-Eigenschafts-Konzept
  • Donator-Akzeptor-Konzept
  • Größenkonzept
  • Gleichgewichtskonzept

Gemeinsames Lernen und Arbeiten mit ExpertInnen ist ebenso Teil bestimmer Unterrichts- und Lernphasen.

Für das Abschlussprojekt ist die Beschaffung, Bewertung und Verarbeitung von Informationen aus verschiedener Medien ein wichtiger Bestandteil. Die Ergebnisse dieser eigenständiger Arbeit sind in Form einer sachgerechten und ansprechenden Darstellung von den SchülerInnen zu präsentieren.

 

 

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

Chemische Grundbildung soll mit dem für die Chemie charakteristischen „Zwiedenken“, das im submikroskopischen Bereich Erklärungen für Vorgänge im makroskopischen sucht und findet, vertraut machen.

Die Ausbildung von Verantwortungsbewusstsein und Kritikfähigkeit gegenüber Ge- und Missbrauch wissenschaftlicher Erkenntnisse sollen die Teilhabe an wesentlichen gesellschaftlichen Entscheidungen ermöglichen.

Lehrstoff:

  • Grundlagen der Toxikologie
  • Chemische Struktur-Eigenschaftsbeziehugnen physiologisch wirksamer Substanzen
  • Physiologische, psychologische und gesellschaftliche Aspekte der Sucht
Dieser Kurs ist maturabel (Chemie).
Reifeprüfungsthemengebiete:

Erkennen, Verstehen und Beschreiben von chemischen Struktur-Eigenschaftsbeziehungen von Stoffen

Erkennen und Anwenden wissenschaftlicher Arbeits- und Bewertungsmethoden

Recherchieren und bewerten relevanter Informationen aus verschiedenen Quellen

Einschätzen der Anwendungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse

Behandeln gesellschaftlich relevanter Fragen aus naturwissenschaftlicher Sicht

  • Lehrervortrag
  • Schülervortrag
  • Expertenvortrag
  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Arbeitsauftrag
  • Recherche
  • Mitarbeit
  • Referat

Interesse an der theoretischen, systematischen Erarbeitung chemischer Inhalte und Zusammenhänge.

Lehrstoff Chemie 7. Klasse:

  • Grundlagen zu Einteilung der Stoffe, Trennverfahren
  • Atombau und Periodensystem
  • Chemische Bindung und Stoffeigenschaften
  • Chemische Reaktion, Donator-Akzeptor-Konzept (Säure-Base- und Redox-Reaktionen)
Chemie Lehrende