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Tierethik

Klassen 

Zeitschiene 
  • Der Mensch teilt sich diesen Planeten mit einer Vielzahl von Lebewesen, doch haben Tiere nicht nur für jeden Einzelnen einen ganz unterschiedlichen Stellenwert, wir teilen sie beispielsweise in Kategorien wie Haustiere, Nutztiere oder Wildtiere ein.

 

  • Fragen, die im Kurs diskutiert werden sollen:

Welchen moralischen Stellenwert haben Tiere? Dürfen wir Tiere zu unserer Unterhaltung gebrauchen? Lackierte Nägel bei Hunden, Kleidung für Katzen – ab wann wird Tierliebe gefährlich?

 

Bildungs- und Lehraufgaben

siehe Lehrplan für Psychologie und Philosophie und Lehrplan für Ethik

Didaktische Grundsätze

siehe Lehrplan für Psychologie und Philosophie und Lehrplan für Ethik

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

siehe Reifeprüfung

Dieser Kurs ist maturabel (Ethik, Psychologie und Philosophie, Katholische Religion, Evangelische Religion).
Reifeprüfungsthemengebiete:
  • Die eigene Sicht auf Tiere reflektieren und mit anderen Zugängen vergleichen
  • Tiere als Geschöpfe mit Lebenswillen erkennen und Tierleid neu bewerten
  • Werthaltung in privaten, politischen und ökologischen Fragen entwickeln und begründen
  • Ethische Grundpositionen erklären und kritisch hinterfragen
  • Das Gelernte reflektieren und das Wissen schriftlich und mündlich fixieren

 

  • Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • externe Lernorte
  • außerschulische Lernorte
  • Sportveranstaltung
  • Brainstorming
  • Protokoll
  • Mitarbeit
  • Referat
Prof. Dipl.-Päd. MMag. Dr. Susanne KLEINOSCHEG
OStR Prof. Mag. Ewald GANGL