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Freiheit

Klassen 

Zeitschiene 

Kennenlernen von unterschiedlichen Positionen und Definitionen für Freiheit; gibt es im Leben der Menschen ein Freiheitsgradverständnis? Menschenrechte: Welche Regeln gelten überall? Soziale Strukturen des Zusammenlebens; kritische Auseinandersetzung mit den Menschenrechten und versuchen zu klären, ob Graz zu Recht den Titel Stadt der Menschenrechte hat; Amnesty International Österreich;

Bildungs- und Lehraufgaben

Bildungs- und Lehraufgaben

siehe Lehrplan für Kath./Evang. Religionsunterricht

Didaktische Grundsätze

siehe Lehrplan für Kath./Evang. Religionsunterricht

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

Definitionen von Freiheit

Freiheit und Zwänge des Menschen

Ist der Mensch ein soziales Wesen?

Menschenrechte heute - ist das Modell noch aktuell?

Graz ist Stadt der Menschenrechte

Aufgaben vom ETC und Amnesty International

Didaktische Grundsätze

Kreative Querverbindungen zwischen unterschiedlichen Fachgebieten

Wertschätzung der Menschen

Demokratie als etwas Wichtiges erachten

 

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

Lehrplan Ethik und Inhalte des Zentrums ECT - Graz als Menschenrechtsstadt

Dieser Kurs ist maturabel (Ethik, Katholische Religion, Evangelische Religion).
Reifeprüfungsthemengebiete:

Recherchieren

Kenntnis von etischen Grundpositionen erklären und kritisch hinterfragen

Das Gelernte reflektieren und das Wissen schriftliche und mündlich fixieren

Die eigene Sicht auf die Freiheit reflektieren und mit den anderen Zugängen vergleichen

  • Vortrag
  • Lehrervortrag
  • Schülervortrag
  • Expertenvortrag
  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Workshop
  • außerschulische Lernorte
  • Besuch einer Kulturveranstaltung
  • Museumsbesuch
  • Experiment
  • Recherche
  • Bericht
  • Mindmap
  • Projektmappe
  • Mitarbeit
  • Referat
Prof. Dipl.-Päd. MMag. Dr. Susanne KLEINOSCHEG