Im Zuge des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht erhalten unsere Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen ein iPad. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten technischen bzw. administrativen Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
1. Wo finde ich Informationsmaterial zur Geräteinitiative?
Auf der Website des ÖAD finden sie alle Informationen: https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern
2. Sind die iPads schon fertig eingerichtet?
Ja, die Konfiguration wird gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt.
3. Was bedeutet „Dieses iPad wird von WIKU BRG Graz betreut und verwaltet“?
Im Zuge der neuen IKT-Schulverordnung sind wir dazu verpflichtet, alle Geräte, die sich im Schulnetz befinden beziehungsweise im Unterricht eingesetzt werden, mit Hilfe eines MDM (Mobile Device Managment) zu verwalten.
4. Was ist mithilfe eines MDMs möglich?
Apps, Lizenzen, Updates und Einschränkungen können von der Schule automatisch auf die Geräte übertragen werden.
5. Welche Einschränkungen sind auf den iPads der Schülerinnen und Schüler aktiv?
Es sind Webfilter und Inhaltsfilter auf den Geräten aktiviert. Der Zugriff auf nicht jugendfreie Websites, Bücher, Musik und Ähnliches wird automatisch eingeschränkt.
WICHTIG: Sollte es sich im Laufe des Schuljahres zeigen, dass weitere Einschränkungen notwendig sind, um einen reibungslosen Unterricht zu gewährleisten, können wir diese unkompliziert einspielen.
6. Muss eine Apple-ID (Account für Apple Produkte) erstellt werden?
Nein, die Schülerinnen und Schüler haben eine verwaltete Apple-ID der Schule erhalten (@wiku.at). Diese Apple-ID existiert nur, solange Ihr Kind an der Schule ist. Der Hauptaccount des iPads muss immer die verwaltete Apple-ID sein. Eine Abmeldung auf dem Gerät hat zur Folge, dass in der Schule die App Classroom (siehe 9) nicht mehr funktioniert.
7. Können Apps selbst installiert werden?
Ja, dafür benötigen Sie jedoch eine private Apple-ID. Diese können Sie kostenlos auf der Website von Apple erstellen: https://appleid.apple.com/account . Auf dem iPad kann man sich mit zwei Accounts gleichzeitig anmelden (Hauptaccount: @wiku.at, Zweitaccount für App Store: @privat.at). Bitte unbedingt das Video dazu verwenden:
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der Hauptaccount immer der @wiku.at Account ist. Dies können Sie in den Einstellungen überprüfen: Einstellungen öffnen – auf den Namen drücken – unterhalb des Namens muss die @wiku.at E-Mail-Adresse stehen. Bitte sorgen Sie auch dafür, dass nicht zu viele private Apps installiert werden, da ansonsten eventuell kein Speicherplatz mehr für Apps der Schule zur Verfügung steht.
8. Kann ich die Nutzung des iPads zu Hause einschränken?
Ja, dies ist über die Bildschirmzeit jederzeit möglich. Eine Anleitung und weitere Tipps finden Sie auf der Website von Apple: https://support.apple.com/de-at/HT208982. Die Verwendung von Apple Familienfreigabe ist nicht möglich, da der Hauptaccount des iPads eine verwaltete Apple-ID ist.
Wichtig: Falls Sie selbst Einschränkungen vornehmen, beachten Sie bitte, dass Unterrichtszeiten nicht blockiert werden!
9. Hat die Schule Zugriff auf private Daten?
Nein, wir haben keinen Zugriff auf Fotos, Nachrichten, Browserverlauf,… . Im Klassenraum kann die Lehrperson während der Unterrichtszeit mit der App Classroom die Bildschirme der iPads sehen oder die Nutzung auf bestimmte Apps beschränken.
10. Was passiert bei Verlust/Diebstahl?
Die Schule kann mithilfe des MDM die Geräte in einen „Verloren-Modus“ versetzen und anschließend eine Ortung des Geräts durchführen. Diese Lokalisierung wird aufgezeichnet und am iPad durch eine Nachricht angezeigt. Das verhindert eine Ortung, die nicht durch Sie oder Ihr Kind ausdrücklich gewünscht wird. In weiterer Folge könnten wir alle Einstellungen und privaten Daten löschen, um die Sicherheit und den Datenschutz Ihres Kindes zu schützen.
11. Was passiert bei Schäden am Gerät?
Kosten für selbst verursachte Schäden werden nicht von der Schule oder vom Bund übernommen. Im Schadensfall wenden Sie sich bitte ausschließlich an justEdu:
- https://www.justedu.at/
- Melden Sie sich an bzw. legen Sie ein Kundenkonto an.
- Geben Sie die Seireinnummer an und eroffnen Sie ein Ticket.
- Justedu bzw. die Firma ACP wird dann das Ticket bearbeiten.
JustEdu ist auch für die Abwicklung von Garantiefällen zuständig.
Weitere Informationen zur Garantie: https://digitaleslernen.oead.at/de/garantie-versicherung
12. Was passiert, wenn Ihr Kind die Schule verlässt?
Das Gerät wird aus dem MDM gelöscht und die verwaltete Apple-ID deaktiviert. Durch das Zurücksetzen des iPads verliert die Schule jeglichen Bezug zum Gerät.
13. Meine Frage wurde hier noch nicht beantwortet, wo finde ich weitere Antworten?
Auf der Website https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern finden Sie jede Menge weiterer Informationen.